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Möglichkeiten zur Diskussion, Zusammenarbeit und Mitgestaltung machen Veranstaltungen attraktiver. Man erhält umgehend Meinungen und Stimmen aus dem Publikum, das Event bekommt einen sofortigen und nachhaltigen Mehrwert und das ohne teure Abstimmtechnik.

Welche praktischen Vorteile haben Live-Umfragen bei Veranstaltungen?
Wann und Wo bieten sie sich besonders an?

Für Kongresse & Tagungen, für Votings und TED-Umfragen.

Eine einfache Live-Umfrage ermöglicht es Referenten und Moderatoren das Publikum zum Teil ihres Vortrages oder Präsentation zu machen, so lassen sich die Teilnehmer involvieren und damit motivieren.

Für Lehreinrichtungen, Abfrage des Kenntnisstandes der Teilnehmer und Wissensüberprüfungen.

Auch für interaktive Wissensvermittlung bietet eine Umfrage die Möglichkeit eines Wissenschecks bzw. die Abfrage des Kenntnisstandes der Teilnehmer und das vor, während und nach dem Vortrag/Workshop oder Seminar.

Bei Unternehmensevents für Mitarbeitertrainings oder schnellere und sichere Abstimmungsprozesse.

Für Businessevents kann das Erfragen und die anschließende Visualisierung der Publikumsmeinungen für Abstimmungen und Entscheidungsfindung spannend sein.

Last but not least: Für Preisprämierung und Gewinnerwahl.

Durch die interaktive Einbindung der Teilnehmer in die Veranstaltung, ergeben sich leicht Möglichkeiten zur Vergabe eines Publikumspreises. Stichwort „Best-Paper-Award“

Teure Abstimmgeräte mieten – oder BYOD

BYOD steht für: Bring Your Own Device und bedeutet nichts weiter als das der Teilnehmer sein eigenes und damit praktisch immer verfügbare Gerät zur Abstimmung nutzt. Die Nutzung von geliehener Abstimmtechnik bedeutet meist mehr Organisationsaufwand und eine deutliche Belastung des Eventbudgets, was BYOD verhindern soll.

1. Integration in die Event-App

Steht für die Veranstaltung eine eigene App zur Verfügung kann und sollte auch die Abstimmung leicht und übersichtlich in dieser statt finden.
Umfragen erhöhen die Aufmerksamkeit auf die App und damit auch auf evtl. Sponsoren.

2. Browserbasierte Abstimmung

Über eine definierte URL bzw. Internetadresse erfolgt die Beantwortung der Fragen oder die Stimmabgabe. Die Adresse ist kurz und kann auch als QR-Code bereitgestellt werden.Voraussetzung für die Nutzung ist ein internetfähiges Gerät pro Person, ob es sich um ein Smartphone, Tablet oder Notebook handelt spielt keine Rolle.

Ist am Ort der Veranstaltung die Mobilfunkabdeckung nicht oder nur eingeschränkt verfügbar ist ein WLAN nötig. Erkundigen Sie sich im Vorfeld beim Veranstalter und prüfen sie die Verfügbarkeit ggf. selbst an verschiedenen Positionen im Raum und den 3 in Deutschland üblichen Netzen.

Live Ergebnis und Präsentationsmöglichkeiten

Das Ergebnis des Votings kann mittels eines Beamers auf einer Großleinwand oder Display präsentiert werden. Die Ergebnisse werden in Echtzeit, schnell und direkt grafisch aufbereitet.Die zur Präsentation angeschlossene Technik benötigt lediglich einen Browser. Auch eine Integration in Powerpoint oder Keynote ist möglich, dies benötigt allerdings aktuell immer Produkte von Drittanbietern.Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit der Ausgabe des Endergebnisses ODER eine Liveansicht mit aktuellem Verlauf der Umfrage.

Das Styling der Ergebnisse sollte das Farbkonzept der Präsentationsfolien aufgreifen, auch Texte und Logos sind möglich.

Fazit:

Digitale und interaktive Elemente können eine Vielzahl an Eventformaten bereichern. Sie bringen Referenten und Teilnehmer enger zusammen und beziehen das Publikum live ins Geschehen mit ein.
Begeistern sie ihre Teilnehmer durch ein einmaliges und interaktives Eventerlebnis, wir helfen bei der Umsetzung.


Themen

BYOD

Meinungen und Stimmen

Votings

Publikumsmeinungen

Abstimmungen

Entscheidungsfindung

TED-Umfragen

Wissensüberprüfungen

interaktive Wissensvermittlung

Publikumspreises

„Best-Paper-Award“

Live-Ergebnis


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