Lebenslanges Lernen ist die Voraussetzung in immer mehr Branchen und so gehören regelmäßige Seminare und Weiterbildungsveranstaltungen für viele zum Alltag. Oft ist die Teilnahme nachweispflichtig und muss erfasst bzw. dokumentiert werden. Prominentes Beispiel sind die CME Punkte bei medizinischen Veranstaltungen. Zur Beschleunigung und Vereinfachung dieser Prozesse bietet sich Q|entry an, es unterstützt die Organisatoren in den folgenden Phasen der Veranstaltung:
Vor dem Event
Im Vorfeld müssen, neben den Terminen, die Daten der Teilnehmer organisiert werden. Welche Daten liegen bereits vor, welche Informationen (Mitarbeiternummer etc.) werden beim CheckIn benötigt und werden ggf. manuell erfasst?
Mit Einladungsmanagement: Über eine personalisierte Micro- oder Landingpage können Zu- und Absagen erfasst werden. Auch Fragen die Sie für die Organisation benötigen (Besuch der Abendveranstaltung etc.) können so einfach gestellt und beantwortet werden. Personen die sich auf diesem Weg zum Event anmelden erhalten eine Bestätigung mit ihrem E-Ticket samt QR-Code.
Ohne Einladungsmanagement: Sind die Teilnehmer bekannt und Zu- & Absagen werden gesondert verwaltet, kann mit einem Import der Versand der E-Mail-Einladung (mit QR-Code) einfach durchgeführt werden.
Kurz vor der Veranstaltung
Die Teilnehmer finden sich nach und nach zum Event ein und werden mit der Q|entry CheckIn-App* vom Personal erfasst. Dies ist auch parallel an mehreren Orten möglich, die Daten laufen jeweils zentral zusammen. Q|entry wird demnächst auch das Einchecken ohne Personal (Self-CheckIn) unterstützen.* herkömmliches Smartphone mit iOS oder Android werden benötigt.
Während und nach der Veranstaltung
Ist es für die Veranstaltung relevant, kann auch ein CheckOut des Teilnehmers erfasst werden.
Q|entry arbeitet online und so steht den Verantwortlichen immer, auch live, die tatsächliche Teilnahmeübersicht zur Verfügung. Für die Auswertung bietet sich zum Schluss ein Export und die Weiterverarbeitung in einer Tabelle an.
von Thomas Wagner - Mai 2017